Wahlergebnis – So haben Sie gewählt

Logo WahlenFür die vielen Wahlhelfer beginnt morgen der Endspurt beim Auszählen der Stimmen. Das vorläufige Endergebnis für die Europawahl, die Wahl zum Kreistag und zum Gemeinderat stehen bereits fest. Die Auszählung der Ortschaftsräte erfolgt am morgigen Dienstag. Mit ersten Ergebnissen kann ab etwa 11 Uhr gerechnet werden.

Die Stadtverwaltung hat auf ihrer Internetseite eine Übersicht aller Bruchsaler Wahlergebnisse veröffentlicht. Von hier aus gelangen Sie zu den einzelnen Ergebnissen.

Kreistag

Bei der Wahl zum Kreistag des Landkreises Karlsruhe blieb die CDU nahezu unverändert bei 42% der Stimmen. Leichte Einbußen müssen die SPD (18%), die Freien Wähler (11%) und die FDP (8%) hinnehmen. Deutliche Zuwächse erzielen konnte sowohl die AfD (6%) und die Linke (3%). Das Bündnis 90/die Grünen legen nur minimal zu und erreichen 11%.

Hier gelangen Sie zum Ergebnis für den Kreistag.

Gemeinderat

Das vorläufige Endergebnis für den Gemeinderat Bruchsal steht fest. Demnach erhält die CDU mit 37% der Stimmen 11 Sitze, die SPD mit 22% erhält 7 Sitze, die Freien Wähler erhalten 5 Sitze bei 15% der Wählerstimmen. Die Grünen/Neue Köpfe ziehen mit 4 Kandidaten (12%) in den Stadtrat ein. Für den Zusammenschluss aus FDP und Bürgerliste votierten 8% der Wähler, die damit 3 Plätze erhalten. Die Alternative für Deutschland und die Linke erhalten mit 3% bzw. 2% je einen Sitz im Rat. Die Unabhängige Wählervereinigung aus Untergrombach verpasste mit 1% der Stimmen den Einzug in den Gemeinderat.

Für die beiden Obergrombacher Kandidaten der Freien Wähler hat es -wenn auch nur knapp- nicht für einen Sitz im Gemeinderat gereicht. Trotzdem ist Obergrombach auch im neu zusammengesetzten Rat mit drei Stadträten sehr gut vertreten: Jens Skibbe und Dr. Wolfram von Müller (beide CDU) sowie Dr. Hartmut Schönherr von den Grünen/Neue Köpfe.

Auch das vorläufige Endergebnis der Gemeinderatswahl kann auf der Internetseite der Stadt Bruchsal (Politik&Rathaus – Politik – Wahlen) abgerufen werden.

Ortschaftsrat

Die Stimmzettel für die Ortschaftsräte werden erst morgen ausgezählt. Mit ersten Ergebnissen kann ab 11 Uhr gerechnet werden.

Zum vorläufigen Endergebnis der Europawahl gelangen Sie hier.