Ihre Stimme zählt – gehen Sie Wählen!

Kreuz beim WählenLiebe Wählerinnen und Wähler,

am Sonntag sind Sie gefragt, denn mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer in den Jahren auf politischer Ebene das Sagen hat. Bei insgesamt vier Wahlen haben Sie es in der Hand, wer ihre Interessen in Europa, im Landkreis Karlsruhe, in Bruchsal und nicht zuletzt in Obergrombach vertritt. Dabei ist das Wahlverfahren für die Europawahl noch das einfachste. Sie haben eine Stimme, die Sie durch Ankreuzen einer Partei geben können. Auf dem Stimmzettel sind unter dem Parteinamen die ersten zehn Kandidaten auf der jeweiligen Liste der Partei aufgeführt.

Etwas komplizierter wird es bei den drei Kommunalwahlen für Kreistag, Gemeinderat und Ortschaftsrat. Hierfür haben wir extra eine eigene Seite eingerichtet, auf der genau erklärt wird: „Wie wird gewählt“. Wenn Sie sich noch unsicher sind, wen Sie wählen möchten, würden sich unsere Kandidaten sicherlich über die eine oder andere ihrer Stimmen freuen, um sich dann verstärkt den Themenschwerpunkten der Freien Wähler in Obergrombach zu widmen.

Die Wahllokale für die beiden Obergrombacher Wahlbezirke 005-1 und 005-2 sind wieder im Pfarrzentrum eingerichtet. Dort können Sie in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ihrem Wahlrecht nachkommen. Die Stimmzettel für die Kommunalwahl wurden Ihnen in den letzten Tagen bereits per Post zugesandt. In Einzelfällen könnte sich der Versand aber bis Samstag verzögern. Es empfiehlt sich, die Stimmzettel bereits zuhause auszufüllen. Für alle Fälle erhalten Sie aber bei Bedarf Stimmzettel für die Kommunalwahlen und für die Europawahl am Sonntag auch in ihrem Wahllokal.

Mit ersten Ergebnissen zur Europawahl kann bereits am Sonntag Abend gerechnet werden. Am Montag werden zunächst die abgegebenen Stimmzettel für den Kreistag ausgezählt. Danach beginnen die über 300 Wahlhelfer mit der Auszählung des Gemeinderates, die bis zum späten Montag Nachmittag abgeschlossen sein sollte. Mit den Ergebnissen für die Ortschaftsratswahl kann erst am Dienstag gerechnet werden. Auf der Internetseite der Stadt Bruchsal werden ständig aktualisierte Ergebnisse veröffentlicht.