Waldlehrpfad

Hinweisschild zum von den Freien Wählern in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bruchsal errichteten Waldlehrpfad im Gewann Kehrberg.

Im Mai 2009 konnten die Freien Wähler zusammen mit Förster Michael Durst und Bürgermeister Uli Hockenberger den Waldlehrpfad im Gewann „Kehrberg” zwischen Obergrombach und Helmsheim mit einem kleinen Fest eröffnen und der Öffentlichkeit übergeben.

Die ersten Ideen hierzu entstanden bereits im Jahre 2005. Im folgenden Frühjahr nahm man erste Kontakte zu Förster Durst auf, der von dieser Idee ebenfalls begeistert war. Nachdem ein geeignetes Waldstück gefunden war, konnte Anfang 2008 mit der Anpflanzung der ersten 21 Bäume begonnen werden. Ein Jahr später erfolgten weitere 25 Anpflanzungen, die in den Folgejahren immer wieder aufgestockt wurden. Mittlerweile können naturkundlich Interessierte etwa 50 einheimische und eingeführte Bäume und Sträucher bewundern. Die meisten davon sind mit aufwendig gestalten Hinweistafeln ausgestattet, die von den Freien Wählern durch Spenden und den Erlösen von zahlreichen Festen auf der Lichtung bei der Max-Hütte finanziert wurden.

Erklärtes Ziel von Förster Durst und den Freien Wählern ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder und Jugendliche wieder zurück zur Natur besinnen können. Aber auch Erwachsenen dürften nicht alle Bäume geläufig sein, so dass ein Besuch des Waldlehrpfades eine lehrreiche Erfahrung sein könnte. Dabei ist der Ausbau noch längst nicht abgeschlossen. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf der „Laubbaum-Allee”. In Zukunft wird aber auch die „Nadelbaum-Allee” erweitert und rund um den Schott-See sollen feucht-liebende Gehölze eingepflanzt werden.

So kommen Sie zum Waldlehrpfad.